Unser B-Wurf

Unsere Welpen sind da! Am 8. März 2008 kamen sieben Rüden und eine Hündin!

Wie letztes Mal auch schon, hat Sabaka alles ganz souverän und allein gemeistert - unsere Rolle bei der Geburt beschränkte sich weitgehend auf´s Zusehen und Laken wechseln. Acht Kleine wurden in kurzer Folge geboren, zuerst sieben (!) Rüden und - als letztes - die ersehnte kleine Hündin! Auf den beiden Bildern sehen Sie meine Tochter Elisabeth mit jeweils einem Baby. Elisabeth war übrigens eine gute Helferin während der Geburt: Denn damit Sabaka sich ungestört auf das nächste Baby konzentrieren konnte, wurden die Welpen zwischendurch immer wieder in eine kleine gewärmte Kiste umgebettet und betreut; dies übernahm meine Tochter sehr zuverlässig.

   

Der Vater

Für unseren zweiten Wurf haben wir lange nach dem passenden Rüden gesucht. Nicht so eng verwandt mit unserer Sabaka sollte er sein. Idealerweise sollte er die sehr bewährte Linie, aus der Sabaka stammt, mit der schwedischen Linie, deren Einfluß uns schon bei dem Vater unseres A-Wurfes so gut gefallen hatte, vereinigen. Gab es so einen Hund überhaupt in Deutschland? Nach langem Suchen stießen wir auf "Crazy Oskar of Red Skies over Paradise", der wirklich diese beiden Zuchtlinien in sich vereinigt und uns außerdem ausnehmend gut gefällt!

Sehen Sie selbst:

Crazy Oscar

Wir sind ganz enorm gespannt auf das Ergebnis unserer Planung!


Die erste Woche

In der ersten Woche passiert bekanntlich noch nicht viel: Die Kleinen trinken und schlafen und trinken und schlafen... Gelegentlich wird mit der Mama gekuschelt, dann schmiegt man sich wieder an den Bruder.



Und doch: Sie sind schon so niedlich - man kann endlos Zeit mit ihnen verbringen:

Übrigens: Ob sie es glauben oder nicht: Schon jetzt sehen sie keinesfalls alle gleich aus. Jedes Baby hat seine eigene Charakteristik:



Die zweite Woche: FROHE OSTERN!

Frohe Ostern!

In der zweiten Woche tut sich auf den ersten Blick nicht nicht so viel Neues. Immer noch wird vorwiegend geschlafen:

Tiefer Schlaf

Aber: Wenn man genauer hinsieht, haben sie sich doch inzwischen ganz schön weiterentwickelt: Alle haben zum Ende der zweiten Woche ihre Augen geöffnet! Wenn sie auch noch nicht so viel sehen können - sie haben doch nun schon ein richtiges Gesicht!

Offene Augen  Offene Augen
Das Bärchen

Sie beginnnen jetzt auch, sich auf ihren Knete-Beinchen hochzustemmen und wechseln vom sohlengang (sprich Kriechen!) in den Zehengang!

Erste Gehversuche

- Oder zumindest versuchen sie es...

In der zweiten Woche waren auch die ersten Versuche zu beobachten, sich mit dem Hinterbein am Ohr zu kratzen. Was wegen der Gleichgewichtsproblematik noch nicht ganz perfekt gelang....

Und gerade eben habe ich einen kleinen Saubermann beobachtet, der sich vom Haufen der anderen etwas entfernte und einen See herausdrückte!

Sie merken: Es tut sich mehr, als auf den ersten Blick scheint! Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Und knuffig - sind sie immer noch!!

ein knuffiges Baby!

Tschüß - bis nächste Woche!
Tschüß!

Die dritte Woche

Die dritte Woche wird ja allgemein als "Übergangsphase" bezeichnet: Die Welpen treten nun vom eher passivem Dasein als blinde Saug-Welpen ins aktive Leben! Und tatsächlich: jetzt sehen sie uns schon irgendwie direkt ins Gesicht, wenn wir sie in der Hand halten.

unser Kleinster  der Kleine mit der hellen Maske  kleiner Kerl  noch ein kleiner Kerl

Die ersten richtigen Spielversuche sind zu beobachten - in der dritten Woche noch ganz zaghaft, jetzt, in der vierten Woche schon etwas heftiger. Man knurrt sich auch schon gegenseitig an (!). Und ob man es glaubt oder nicht: die Kleinen passen schon auf! Unbekannte Geräusche werden jetzt mit einem verwarnenden Welpen-Bellen quittiert! Aber: bei Mama kuscheln ist immer noch am schönsten!

die ersten Spiele    kuscheln bei Mama

Zum Schluss noch einige Bilder, die einfach niedlich sind:

Gähn!    Nullpunkt

Welpenberg

Die vierte Woche

In der vierten Woche meinen wir bei einigen Welpen schon bestimmte Charaktereigenschaften erkennen zu können: Da gibt es einen ganz sanften, ruhigen Welpen, aber auch einen kleinen "Boss", der sehr furchtlos auf alles zugeht und auch versteht, sich durchzusetzen. Auch gibt es einen kleinen pfiffigen Kerl, der immer geschickt, versteht, seinen Vorteil aus allem zu ziehen - obwohl er einer der Kleinen ist! Auf den folgenden Bildern zeigen wir Ihnen einige kleine Kerlchen, die mehr und mehr zur Persönlichkeit werden. Und sicher sehen auch Sie die Unterschiede zwischen den Welpen, wenn Sie die Fotos etwas länger betrachten!

Sieben auf einen Streich!

Die ganze Bande!

Dunkelstrich und Kleinpunkt  Kleinpunkt

Großfleck und Dunkelstrich  Kleinpunkt und Dunkelstrich  Kleinpunkt und Winzigpunkt

Übrigens: Noch tragen die Babies ihre "Arbeitsnamen", die von ihren kleinen weißen Abzeichen auf der Brust herrühren. In etwa zwei Wochen können wir Ihnen die Kleinen mit ihren endgültigen Namen vorstellen.

Die fünfte Woche: Sie werden aktiv!!

Jetzt, in der fünften Woche, geht es so richtig los: Die Welpen sind nicht mehr zu halten! Das liebevoll gebaute Zimmergehege wird jetzt nur noch bei Anti-Terrier-Wetter (sprich Dauerregen, so wie heute...) genutzt, sonst geht es raus in den Garten! Zunächst werden 8 Häufchen abgesetzt und dann - wird der Garten unsicher gemacht. Da wird getobt, gehüpft, geknurrt, gerannt, erkundet, man kämpft mit dem Bruder, spielt mit der Mama oder verfolgt den Menschen. Ganz rührend ist es zu beobachten, wie Sabaka mit ihren Welpen spielt: Sie dreht sich auf den Rücken, nimmt einen kleinen Kopf in die Schnauze oder das ganze Kerlchen zwischen die Vorderbeine. Oder es turnen zwei bis drei vorwitzige Welpen auf ihrem Kopf herum!

Endlich draußen!  Juchhu! Dich kriege ich!

Billy Filou  Benjamin

Barney  Die Hündin

Kuckuck!  Mama spielt mit

Raubtierfütterung

Wer bist du denn?  Hallo Mensch!

Jetzt sind wir müde!

Nach einer Stunde etwa kippen die Kleinen dann wieder um und sammeln sich im Körbchen. Jetzt schlafen sie so 3 Stunden: Kräfte sammeln für die nächste Runde!

Die sechste und siebente Woche

Wir haben uns sehr gefreut, als wir gemerkt haben, wie viele Leute allwöchentlich unsere Website besuchen und mit Spannung die Entwicklung unserer B-Welpen verfolgen! Das motiviert uns natürlich sehr, immer neue Bilder von den Kleinen auf die Seite zu bringen und kleine Geschichten über sie zu erzählen.

Heute zeigen wir alle Welpen einmal einzeln, damit Sie jeden von ihnen kennenlernen. Noch schreibe ich keine Charakterbeschreibungen; damit warte ich, bis sie noch mehr von ihrem Wesen gezeigt haben. Aber - sehen Sie sich die Bilder doch einmal genau an und machen sich Ihre eigenen Gedanken! Vielleicht liegen Sie ja richtig...

Anmerkung: Wenn Sie mit der Maus-Taste über das Bild fahren, erscheint der Name des Welpen. Diejenigen Welpen, denen wir noch keinen "richtigen" Namen zugeordnet haben, tragen noch ihren vorläufigen Namen.

Übrigens: Nachdem eine Familie letzte Woche kurzfristig absagen mußte, könnnen wir jetzt doch noch einen Welpen-Jungen vergeben!

Bela  

Benjamin   Benjamin

Berry   Berry

Billy Filou   Billy Filou ist müde...

Bruno   Bruno

Benita   Benita

Winzigpunkt   Winzigpunkt

Die achte und neunte Woche

Inzwischen halten uns unsere Welpen dermaßen in Atem, dass an eine Aktualisierung unserer Website in letzter Zeit überhaupt nicht zu denken war. Daher wird jetzt die achte und die neunte Woche zusammengefasst. Die Welpen sind jetzt geimpft, gechipt und von der Zuchtwartin begutachtet worden. Also höchste Zeit, ein paar kleine Ausflüge mit dem Auto mit ihnen zu unternehmen!

Ich hatte ja schon eine Charakterschreibung der einzelnen Welpen angekündigt und die kommt jetzt! Das, was sich in den Vorwochen an Charaktereigenschaften schon angedeutet hatte, hat sich auch bestätigt. - Einige Websitenleser haben mir übrigens wirklich ihre Einschätzung der Kleinen mitgeteilt und: Sie lagen gar nicht so falsch! Ich war schon erstaunt, wie gut fremde Menschen unsere Welpen anhand der Bilder einschätzen konnten!

Benedikt   Bela

Billy Filou   Benjamin

Bruno   Berry

Barney   Benita
Benedikt ist unser kleiner Träumer. Ganz schlank und elegant gebaut mit langem schmalem Schädel. Er ist kein Draufgänger. Aber er weiß sich bemerkbar zu machen - gerne mit ausdauerndem Fiepsen - wenn er auf den Arm möchte. Da sitzt er dann selig und kuschelt sich an.

Bela ist immer noch der kleine Pfiffikus. Aufgeweckt und gewandt nutzt er jede Möglichkeit, jede Lücke für sich. Das tat er schon als kleiner Saugwelpe, indem er sich zwischen den "Großen" hindurch an die besten Zitzen schlängelte und das ist so geblieben!

Ein ganz ernsthaft wirkender Welpe ist Billy Filou. Sorgenvoll blickt er einen so von unten nach oben aus seinen dunklen Augen an - man traut ihm dann keinen Unsinn zu. Aber vorsicht! Auch Billy Filou kann aufdrehen, wenn er seine fünf Minuten hat! Er ist aber kein Rabauke.

Benjamin ist ein kleines Seelchen. Obgleich er sehr gerne mit seinem Bruder Bruno rauft, der ähnlich kräftig gebaut ist, ist er doch rührend schnell beeindruckt, wenn man ihn versehentlich schubst. Dann geht er mit gesenkter Rute in eine entfernte Ecke und muss ausgiebig getröstet werden!

Bruno - unser Bärchen! Bruno ist äußerst selbstbewußt, läuft mit einem enormen Schub aus der Hinterhand und ist ein Welpe, dessen Persönlichkeit einem einprägt. Ein ganz interessanter Welpe, der allen Besuchern irgendwie auffällt.

Berry ist der größte unserer Welpen. Sehr langbeinig, mit langem schmalen Schädel. Berry war auch von klein auf gewohnt sich durchzusetzen und protestiert mit lautem Fiepen, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht!

Barney ist der "Zwillingsbruder" von Billy Filou, nur, dass er nicht diesen Augenaufschlag hat! Barney fällt nicht besonders auf, läuft immer gut in der Gruppe mit und hat sich so - fast unbemerkt von uns - zu einem wunderschönen Welpen gemausert!

Benita - die kleine Hündin. Sehr anhänglich ist sie, strebt immer auf den Arm und auch im Haus hält sie sich ganz besonders gern auf. Eine ganz bezaubernde kleine Dame mit sehr ausdrucksvollem Kopf ist sie!

Inzwischen sind alle unsere Rüden vergeben - unsere kleine Hündin behalten wir erst einmal!